Evangelisches Zentrum 1180 Wien

Mitglied seit: 2005

Adresse: 1180 Wien, Severin-Schreiber-Gasse 1-3
Tel: 01/4791523
E-mail: d.truempy@evang.at
Weblink: www.evang.at

Kontakt: Daniela Trümpy

Bisherige Leistungen für den Klimaschutz

Gebäude wurde renoviert und energetisch verbessert
Vorbildliches ökologisches Mobilitätsverhalten der Hausleitung beim Berufspendeln bzw. beim Berufsverkehr
Vorteilskarte bzw. Jobticket für die MitarbeiterInnen
Fahrradabstellplätze und Duschmöglichkeiten
Bündelung von Berufsfahrten und regelmäßige Kontrolle der Verbrauchswerte

Zukünftige Maßnahmen für den Klimaschutz

Führen einer Enerigebuchhaltung
Schulungs- und Motivationsprogramm für MitarbeiterInnen zB energieeffiziente Maßnahmen, Mobilität, Projektpartnerschaft usw.
Energieeffiziente Beleuchtung durch Energiesparlampen, Bewegungsmelder, Zeitschaltuhren
Verwendung von fair gehandelten Produkten

Bischof Bünker (Foto: epv/Uschmann, evang.at)

Unsere Klimaschutz-Philosophie

Das Evangelische Zentrum ist Sitz der Kirchenleitung der Evangelischen-Lutheranischen Kirche in Österreich und Zentrum der Ausbildung für evangelische Religionspädagogen und Vikarinnen und Vikare. Wir wollen in diesem Haus aber nicht nur arbeiten und studieren, sondern mit diesem Haus auch Zeichen setzen für "Die Bewahrung der Schöpfung". Hier wollen wir zeigen, was uns die uns anvertraute Schöpfung wert ist und wie wir unsere Verantwortung für die Zukunft wahrnehmen.


Die Durchführung der einzelnen Schritte braucht Information, Verständnis und Zustimmung der Personen, die hier arbeiten bzw. studieren. Wir hoffen, dass die Beteiligung des Evangelischen Zentrums am Klimabündnis einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen hier im Haus und eine entsprechende Veränderung des persönlichen Verhaltens bewirken wird; als Zeichen und Impuls für eine Welt, die Zukunft hat.

Betriebe finden


Bundesland


Stichwort

nach oben

X