logo

13. Bezirk Hietzing, Wien

Mitglied seit: 2016
Einwohner: 53813

Adresse: 1130 Wien, Hietzinger Kai 1-3
Tel: 01 4000 13111

Hietzing hat sich 2008 dem größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Europas angeschlossen und sich damit freiwillig zur Verringerung klimaschädlicher Emissionen sowie zum Schutz des Regenwaldes verpflichtet. „Wir haben mit der Installierung einer Photovoltaik-Anlage am Amtshaus am Hietzinger Kai bereits eine erste Maßnahme gesetzt. 

Energiestammtische

Bei den monatlich stattfindenden Energiestammtischen, die von Bezirksrat DI Edwin Piskernik geleitet werden, referieren ExpertInnen aus verschiedenen Branchen rund um das Thema Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Energieentwicklung in der Zukunft.

E-Mobilität

Der ehemalige Bezirksvorsteher DI Heinz Gerstbach war elektrisch unterwegs - mit einem E-Fahrrad. Im Sinne des Klimaschutzes forderte er eine Förderung von E-Fahrzeugen in Wien, die ja 2011 von Stadträtin Ulli Sima mit der Förderung von E-Bikes umgesetzt wurde.

Klimaschutzprogramm

Ein Bezirks-Klimaschutzprogramm, in dem Auszüge aus dem Wiener KliP auf den Bezirk adaptiert wurden, war eine weitere Maßnahme, die der Bezirk 2010/2011 mit Unterstützung und Inputs seitens Klimabündnis erarbeitete.

Teilnahme an der Klimastaffel

Der 13. Bezirk beteiligte sich mehrere Male an der Klimastaffel, verköstigte das Staffelteam und transportierte das Staffelholz weiter.

Gemeinden finden


Bundesland


Stichwort

nach oben

X