logo

8. Bezirk, Josefstadt, Wien

Mitglied seit: 2010
Einwohner: 23930
Ansprechperson: Veronika Mickel-Göttfert

Adresse: 1080 Wien, Schlesingerplatz 4
Tel: 01 4000-08115

Die Josefstadt ist seit 2010 Klimabündnis-Bezirk. Feierlich wurde am 21.09.2010 die am Amtshaus angebrachte Klimabündnis-Bezirkstafel enthüllt - und das im Rahmen einer Verkehrsmittel-Wettfahrt Rad gegen Öffis gegen Auto vom Amtshaus Hietzing zum Amtshaus Josefstadt. Gewonnen hat der Bezirksvorsteher selbst, der mit dem Fahrrad als Schnellster die 7 km lange Strecke zurücklegte.

Teilnahme an Earth Hour

Die zweite Aktion war die Teilnahme an der Earth Hour in Form des Abdrehens der Beleuchtung am Schlesinger Platz vor dem Amtshaus.

Josefstädter Straßenfest

Tradition hat im Achten auch das Josefstädter Straßenfest, das jährlich in der 2. Septemberwoche stattfindet. Außerdem ist die Lokale Agenda 21 sehr aktiv und begeistert laufend mit zahreichen Aktionen und Aktivitäten, die zum Klimaschutz beitragen, Beispiele sind ein Fairtrade-Bezirksplan, Aktionen der Asphaltpiraten, die den öffentlichen Raum mit Rasen und Liegestühlen "entern" etc.

Josefstädter Klimaschutzpreis

Nach dem Vorbild des Nachbarbezirks Neubau wurde das Interesse an der Durchführung eines bezirkseigenen Klimaschutzpreises im Achten laut, um vorbildliche Projekte der BewohnerInnen vor den Vorhang zu holen. Der "Josefstädter Klimaschutzpreis" wurde daher 2011 das erste Mal ausgeschrieben und ist alle 2 Jahre ein Fixpunkt im Bezirk. Nicht nur abgeschlossene Projekte sondern auch Ideen und Konzepte können jeweils eingereicht werden. Die Preisgelder sind dann jedoch an die Umsetzung der Idee/des Konzeptes gebunden und sollen innovative Projekte entstehen lassen.

Park- und Bezirksfeste mit Klimaschutzschwerpunkt

Neben den genannten Klimaschutz-Fixpunkten finden laufend übers Jahr Parkfeste und Bezirksveranstaltungen statt, bei denen Klimaschutz in Form des Klimaquizrades thematisiert wird.

Gemeinden finden


Bundesland


Stichwort

nach oben

X