Pedibus - Autobus auf Füßen

für Kindergärten und 1. bis 4. Schulstufe

© klimaaktiv mobil

Was ist ein Pedibus?

  • Kinder gehen in Gruppen zu Fuß zur Schule
  • Begleitung durch eingeschulte Erwachsene (meist Eltern)
  • Ausgeschilderte „Haltestellen“ mit Abfahrtszeiten als Treffpunkte auf festgelegten Routen
  • Zeitlich befristet

    Die Kinder sind deutlich ausgeglichener und erfahren darüber hinaus mehr Selbstständigkeit. Der Autoverkehr vor bzw. auf dem Weg zum Kindergarten/zur Schule wird verringert und die Verkehrssicherheit wird erhöht.

Interview zum Pedibus (ÖSTERREICHISCHER RUNDFUNK, ORF Landesstudio Tirol):

So funktioniert's

1. Information der Eltern und PädagogInnen

2. Eltern zu einem Treffen einladen

3. Gemeinsam mit den Eltern fixieren:

  • Festlegung der Route, gefährliche Stellen entlarven
  • Festlegung der Haltestellen und der Abfahrtszeiten („Linienplan“)
    Gehgeschwindigkeiten der Kinder berücksichtigen. (Pedibus nur in der Früh oder auch mittags? Wie lange soll der Pedibus laufen?)
  • Organisation der Begleitdienste der Erwachsenen (max. 8 Kinder pro Begleitperson): „Einsatzplan für BuschauffeurInnen“
  • Ansprechperson für alle Eltern fixieren (KoordinatorIn)
  • Festlegung von Regeln für Erwachsene und Kinder.

 
4. Anmeldung bei der Polizei:

  • Termin für die Einschulung durch Polizeiinspektion vereinbaren und anschließend Antrag auf Ernennung zur Schulwegpolizei stellen („Amtshaftung“)
  • Evtl. Warnwesten und Signalkellen besorgen (Warnwesten können über die klimaaktiv mobil MobilitätsberaterInnen kostenfrei bezogen werden)

 
5. Elterninfobrief mit Start und Ende des Pedibusses, Routen und Abfahrtszeiten, Anmeldebogen
 

6. In der Schule:

  • Besorgen von Haltestellentafeln (können über die klimaaktiv mobil MobilitätsberaterInnen bezogen werden)
  • Fahrplan austeilen (jedenfalls für jede Mitmachfamilie)
  • Gemeinsam überlegen, was Kinder am Schulweg tun dürfen und was nicht und diese Regeln schriftlich festhalten, Verhalten im Falle des Versäumens des Pedibusses klären
  • Ev. Erkennungsmerkmale für „BuschaufeurInnen“ basteln (Ansteckbuttons, Mützen, Umhängetafeln, ...)

 
7. Öffentlichkeitsarbeit, laufend Dokumentation v. a. mit Fotos

 
Zwischendurch oder danach Treffen zwischen der Elterngruppe, um Erfahrungen auszutauschen und um Bilanz zu ziehen, Planungen für Schulbeginn im Herbst.
 

Factsheet

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